Aktuelles der Rottaler Oldtimerfreunde e.V.

Hier findet Ihr top aktuelle Infos rund um unseren Verein. Es gibt immer wieder Interessantes zu berichten. Schaut öfter rein, es lohnt sich.


2024

Aktueller Flyer

23. Rottaler Oldtimertreffen am Vatertag mit Teilemarkt

Die Old- & Youngtimer Orientierungsfahrt 16. Pfarrkirchner Classic

 

 


Grünes Licht fürs Oldtimertreffen


Der neue Veranstaltungskalender 2021


PNP Bericht

Pfarrkirchen  |  23.05.2019  |  19:15 Uhr

Oldtimertreffen feiert Jubiläum

Vatertag ist Oldtimertag: In der Kreisstadt gilt dieser Grundsatz jetzt schon seit 20 Jahren. Und so kann in diesem Jahr Jubiläum gefeiert werden. Am 30. Mai, Christi Himmelfahrt, ab 6 Uhr morgens wird das Rennbahngelände wieder zum Mekka für Old- und Youngtimerfreunde aus ganz Bayern, Österreich und sogar Tschechien, Südtirol und anderen Ländern.

Udo Rosai muss derzeit die Arbeit an seinen eigenen alten Fahrzeugen in der Werkstatt im Pfarrkirchner Gewerbegebiet etwas vernachlässigen. Zusammen mit den Kollegen aus der Vorstandschaft der Rottaler Oldtimerfreunde und vielen Helfen aus dem Verein bereitet der Vorsitzende das große Event vor. "20 Jahre Old- und Youngtimertreffen – da fragen wir uns selbst schon ein bisserl, wo die Zeit geblieben ist", schmunzelt Rosai.

Im Gründungsjahr 2000 des Vereins wurde am Vatertag das erste Treffen auf der Rennbahn veranstaltet. "Wir alle waren von der großen Resonanz seitens der Besucher, der Fieranten und der Old- und Youngtimer-Besitzer überrascht", erinnert sich Rosai. 4000 Besucher waren gekommen, 350 Fahrzeuge gab es zu bestaunen, und nicht weniger als 250 Fieranten waren es beim Teilemarkt. Dieses Mal erwartet man wie in den letzten Jahren etwa 2000 Autos, Motorräder, Lkw oder Bulldogs, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben, und über 10000 Besucher. − red

 


Presseberitcht Vilstalbote:

Jubiläumstreffen der Rottaler Oldtimerfreunde

Umfangreiches Programm für die ganze Familie am Vatertag, 30. Mai, ab 8 Uhr

Jubiläumstreffen der Rottaler Oldtimerfreunde
Echte Raritäten werden sicher auch heuer zu sehen sein. Foto: Vilstalbote

Pfarrkirchen

Am Vatertag, 30. Mai, sind alle Besitzer mit Old- und Youngtimern bis Baujahr 1990 sowie alle Liebhaber historischer Fahrzeuge auf der Pfarrkirchner Rennbahn zum großen Jubiläumstreffen eingeladen.

Aus einem Treffen mit 250 Fahrzeugen im Jahr 2000 entwickelte sich eines der bedeutendsten Treffen im südostdeutschen Raum mit weit über 2000 Fahrzeugen und einem großen Teilemarkt.

Zum diesjährigen 20. Jubiläum haben sich die Rottaler Oldtimerfreunde besondere Attraktionen einfallen lassen. In Zelten gibt es Vorführungen vom Modell-Truck- Team aus München, wie auch von der Interessengemeinschaft Wärmekraftmaschinen.
Auf der Rennbahn wird der Pulling-Traktor „Wolpertinger“ mit 3000 PS Rolls- Royce-Motor und ein 4300 PS starker 28 Zylinder Flugzeugmotor vorgeführt. Es sind weitere Überraschungen für die Besucher und Teilnehmer an diesem besonderen
Treffen vorbereitet.

Mit eigener Bewirtung, einem günstigen Eintrittspreis von 4 Euro für Besucher (Kinder frei) sowie freiem Eintritt für Fahrzeugaussteller (+ 1 Beifahrer) mit historischen Fahrzeugen bis Baujahr 1990 und vielen Attraktionen, auch für die Kleinen, bieten die Rottaler Oldtimerfreunde ein besonders familienfreundliches Treffen an.  Auf einer Bühne wird dem Publikum Live Musik von der Band „Scotty Bullock Trio“ sowie eine Rock’n Roll Show präsentiert. Die Trommler von „Takt Infarkt“ werden mit ihren Samba-Rhythmen die Zuhörer begeistern. Für das leibliche Wohl sorgen die Rottaler Oldtimerfreunde e.V. mit vielen Speisen und Getränken, sowohl im Festzelt als auch an den Imbissständen.

Am Vatertag öffnet die Rennbahn für Besucher und Fahrzeugaussteller um 8 Uhr, für Fieranten ist die Rennbahn bereits ab 5 Uhr geöffnet. Die Rottaler Oldtimerfreunde bieten den Teilehändlern auch die Möglichkeit, ihre Stände schon am Vorabend, dem 29. Mai, ab 17 Uhr aufzubauen.


Pressebericht PNP

Schmucke Oldtimer auf Tour

Rekord: 42 Fahrzeuge starten bei der elften Auflage der "Pfarrkirchen Classic"
Markus Schön 20.06.2018 | Stand 19.06.2018, 19:43 Uhr
 
11. Pfarrkirchner Classic 2018 beim Restart am Stadtplatz Pfarrkirchen mit Bürgermeister Wolfgang Beissmann und Thomas Gotzler 

Schlag auf Schlag ging es, als Bürgermeister Wolfgang Beißmann (links) die Oldtimer auf die Reise schickte. Thomas Gotzler stellte die Fahrer und ihre historischen Fahrzeuge kurz vor. Den blauen Mercedes Benz 220S, Baujahr 1961, steuerte Andreas Haberl aus Osterhofen.
 
Siegerehrung 11. Pfarrkirchner Classic 2018
Bei der Siegerehrung: (von links) Klaus Leberfinger, Benjamin Lehner, Manuela Ehrmaier, Michael Ringenberg, Melli Rinel, Vorsitzender Udo Rosai, Lorenz Wagner, die Organisatoren Armin Eckstein und Thomas Engshuber sowie Chris Kuhn.

Pfarrkirchen. Einmal mehr ein Hingucker war die "Pfarrkirchen Classic". 42 schmucke Old- und Youngtimer waren an den Start gegangen. "Das ist Rekord", freute sich Udo Rosai, Vorsitzender der Rottaler Oldtimerfreunde.
Dass so viele Teilnehmer sich auf die Reise ins Rottal gemacht hatten, lag bestimmt auch am schönen Wetter. Denn wer seinen Veteranen im Blechkleid so hegt und pflegt, der will nicht, dass er nass und rostig wird. Der Auftakt erfolgte am Vereinsheim. Vor dort setzten sich die Fahrer in Richtung Stadtplatz in Bewegung, wo Bürgermeister Wolfgang Beißmann die grüne Fahne schwang und die Veteranen auf ihre Reise schickte.
Wie viele PS unter der Haube schlummern, ist bei der Classic-Rallye übrigens nicht entscheidend. Vielmehr mussten sich die Teilnehmer aus ganz Bayern in zwei Etappen auf rund 120 Kilometern fünf Wertungsprüfungen unterziehen. Dabei waren eben nicht Schnelligkeit, sondern Geschick und Köpfchen gefragt – so etwa bei einem Zickzack-Kurs, beim Leitergolf oder der Flaschengaudi. Zudem mussten sich die Fahrer die von den Organisatoren ausgewählte Route anhand ihres Bordbuches suchen.
 
Auch ein Trabant war mit von der Partie. − Fotos: Schön/red  
Nicht nur schnittige Sportwagen wie Porsche
gingen an den Start bei der "Pfarrkirchen Classic".
Auch ein Trabant war mit von der Partie. − Fotos: Schön/red
 
Am besten hatten die Aufgaben Klaus Leberfinger aus Aidenbach und Beifahrer Benjamin Lehner, die mit einem Peugeot 205 GTI unterwegs waren, gemeistert. Auf dem 2. Platz landete Michael Ringenberg aus Schwaig mit Beifahrerin Manuela Ehrmaier (VW 1303), gefolgt von Lorenz Wagner aus Gangkofen mit einem BMW E30 316 und den Beifahrern Melli Rinel und Chris Kuhn.
 

 


Der große Auftritt flotter Oldies

 
Oldtimertreffen zieht Tausende Besucher auf die Rennbahn – Veranstalter freuen sich über enormen Andrang
12.05.2018 | Stand 11.05.2018, 19:22 Uhr
 
Old- und Youngtimer Treffen Rottaler Oldtimerfreunde Pfarrkirchen - Treffen 2018
 
Tausende Besucher strömten zum Oldtimertreffen auf die Rennbahn: Im Vordergrund ist eine kleine Sonderausstellung der britischen Sportwagenmarke MG zu sehen. − Foto: hl
Pfarrkirchen. Schon in den Morgenstunden ging nichts mehr auf den Zufahrtstraßen der Kreisstadt: Old- und Youngtimer aus ganz Bayern, Österreich, Belgien und Tschechien, auf zwei, vier oder mehr Rädern, schicke Sportwagen, bullige Traktoren und alles, was die Szene sonst noch hergibt – sie alle wollten aufs Rennbahngelände zum 19. Treffen der Rottaler Oldtimerfreunde.

Zu den Fahrzeugen und ihren Besitzern kamen auch noch Tausende von Besuchern, die sich beim Bummel durch die Reihen der ausgestellten Raritäten und Schmuckstücke auf eine kleine Zeitreise begaben.
"Wir haben eigentlich nicht geglaubt, dass man den Erfolg vom letzten Jahr noch einmal toppen kann – aber es ist uns gelungen, der Andrang ist unglaublich", freute sich Udo Rosai, Vorsitzender der Oldtimerfreunde und richtete einen ganz großen Dank an die vielen Helfer aus dem Verein: "Alle haben vorbildlich zusammengeholfen, damit wir einen reibungslosen Ablauf gewähren konnten – trotz dieser riesigen Zahl an Fahrzeugen und Besuchern". Der Zusammenhalt der Oldtimerfreunde sei ganz einfach vorbildlich.

Gelobt wurde von den fachkundigeren Besuchern einmal mehr das große Angebot des Teilemarktes: "Was man sonst nirgendwo findet, das kriegt man in Pfarrkirchen", freute sich der Besitzer eines Zündapp-Mopeds über genau den Anlasser, nachdem er schon lange Ausschau gehalten hatte. Erstanden hat er ihn bei einem Händler, der bis aus Belgien angereist war und in Pfarrkirchen seit 19 Jahren seinen Stand aufbaut: "Pfarrkirchen ist fester Teil unseres Terminkalenders", sagte Peter Sneppe und er wird ganz sicher auch im nächsten Jahr wieder da sein. Mehr zum Oldtimertreffen auf Seite 20.
 

 


Alte Liebe rostet nicht

 

Thomas Gotzler und Paul König holen ihre Schätze für die PNP aus der Garage – Am Donnerstag Oldtimertreffen
05.05.2018 | Stand 04.05.2018, 19:20 Uhr
 
Thomas Gotzler Mercedes - Treffen 2018

Elegant, schnittig und für die Fans der Marke Mercedes bis heute das schönste Modell überhaupt: die Pagode. Der SL, Baujahr 1963, ist der Stolz von Besitzer Thomas Gotzler. − Fotos: hl
 
Paul König VW Käfer - Treffen 2018
Weniger Luxus, aber richtig viel Charme: Paul König wird oft auf seinen VW Käfer angesprochen.

Pfarrkirchen. Wenn das 19. Old- und Youngtimertreffen der Rottaler Oldtimerfreunde am kommenden Donnerstag, 10. Mai, auf dem Rennbahngelände stattfindet, dann ist die Stadt wieder im Ausnahmezustand: Die stolzen Besitzer alter Autos pilgern aus ganz Bayern und Österreich nach Pfarrkirchen, um ihre Veteranen einer großen Besucherschar zu präsentieren.
Mit dabei sind ganz sicher die Pfarrkirchner Thomas Gotzler und Paul König, die nicht nur den Rottaler Oldtimerfreunden seit Jahren die Treue halten, sondern deren Herz schon seit langem für alte Autos schlägt. Paul König ist stolzer Besitzer eines VW Käfer 1200. Der 63-Jährige arbeitet bei Wacker Chemie. Da er sich mittlerweile in Altersteilzeit befindet, hat er nun die Zeit und Muße seinem Oldtimer die Pflege zukommen zu lassen, die so ein Auto braucht.

Sondermodell: 50 Jahre VW Käfer Genau 33 Jahre alt ist das Schmuckstück, richtig edel sieht der silbergraue Käfer aus, wenn er in der Abendsonne glänzt. Die außergewöhnliche Farbe ist keine Neulackierung, sondern zeichnet das Auto als Sondermodell aus: "Als der Käfer sein 50-jähriges Jubiläum feierte, hat VW eine limitierte Sonderauflage herstellen lassen", berichtet Paul König und zeigt auf ein entsprechendes Signet, das jeweils an den Seiten des Volkswagens angebracht ist. Auch innen kann sich der Käfer sehen lassen: schicke Stoffbezüge im noblen Design.
 
Paul König Sondermodell: 50 Jahre VW Käfer - Treffen 2018
 
Die kleinen Orient-Teppiche sind Pflicht für das edle Interieur des luxuriösen Mercedes.

Eigentlich hatte er nach einem Simca 1000 Ausschau gehalten, gesteht Paul König. Denn: "Mein erstes Auto war ein Simca 1000, das war damals einer der wenigen Viertürer mit Heckmotor. Er war sportlich und etwas außergewöhnlich", schwärmt König. Aber die Suche war ernüchternd: "Gut erhaltene Modelle gibt es eigentlich nur noch in Südfrankreich und preislich bewegt man sich hier in einem recht ansehnlichen fünfstelligen Bereich."

Dann fand er im Februar diesen Jahres im Internet den Käfer und sofort wurden wieder Erinnerungen wach: "Ein Käfer war mein zweites Auto und ich habe ihn sehr gern gefahren", erinnert sich der 63-Jährige. Dass der Wagen lange Zeit nicht bewegt worden war, schreckte ihn nicht ab: "Karosserie, Rahmen und Fahrgestell waren in Ordnung. Alles andere haben wir mit viel Sorgfalt und den passenden Teilen wieder hinbekommen", berichtet er. Mit "wir" meint er die Oldtimerfreunde Pfarrkirchen, denn: "Da gibt es immer jemanden, der helfen kann". Und er selbst kennt sich auch gut aus: "Ich bin neben einer Landmaschinenwerkstatt aufgewachsen."

Der Käfer steht heute bei schlechtem Wetter in der Garage, der neue Seat muss dann draußen bleiben. Mit dem historischen Volkswagen ist Paul König meist nur auf Treffen oder bei schönem Wetter zu Ausflügen unterwegs, denn: "Der Wagen gehört schon zur Familie, der kann mit mir zusammen alt werden."

Mercedes SL vom Vater geerbtZusammen alt werden – das haben Thomas Gotzler und seine "Pagode" schon hinter sich. 1963 kam das damalige Top-Modell von Mercedes auf den Markt und wurde bald ein Publikumsliebling. Die schnittige Form war so ganz anders als die üppige Schwülstigkeit vieler Autos dieser Zeit. Stars und Sternchen fuhren im SL, der dank seiner sportlichen Bauart wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße liegt. Auch der Vater von Thomas Gotzler erstand so einen Wagen, und der ist seither im Besitz der Familie.

"Als junger Bursch durfte ich den Wagen nicht benutzen, er war der Augapfel meines Vaters und ich sehe es heute als meine Aufgabe, den Mercedes genauso gut zu pflegen, wie er es getan hat", so Gotzler. Der 62-Jährige betreibt ein Fuhrunternehmen, die Fahrten im "Pagode" sind für ihn der schönste Ausgleich zum Alltag: "Man muss nur einsteigen, und der Stress verschwindet", lacht er und dreht den Schlüssel um. Der Sechszylinder blubbert vor sich hin. Entgegen seines rasanten Aussehens ist der Wagen auch als gemütlicher Cruiser geeignet, und so nutzt ihn auch Thomas Gotzler: "Ein Fahrzeug in diesem Alter ist wie ein Mensch: wer über 50 Jahre alt ist, der soll auch nicht mehr hetzen".
Dass Thomas Gotzler stolz ist auf das Erbstück, sieht man dem Auto an: bis ins Detail ist der Benz makellos gepflegt. Die "Pagode" hat ihren Namen von der besonderen, leicht nach innen gewölbten Form des Hardtops, das aus dem Cabriolet ein Coupe macht. Das Getriebe hat noch vier Gänge. Diese sind allerdings so übersetzt, dass auch längere Touren Freude machen. Große Scheiben machen die heute üblichen Helferlein wie Rückfahrkameras überflüssig. Und dass man die Fenster noch per Hand kurbelt, stört überhaupt nicht. Gotzler fährt mit dem Mercedes nicht mehr zu viele Kilometer: knapp 60000 sind auf dem Tacho. Den Oldtimer in Schuss zu halten, ist gar nicht so schwer: "Es gibt alle Ersatzteile recht problemlos, nur werden sie mit der Zeit leider immer teurer", so Gotzler

Die Leidenschaft für Oldtimer teilen übrigens viele: Im Landkreis sind 933 Fahrzeuge mit dem "H-Kennzeichen" unterwegs, wobei das "H" für "historisch" steht. Damit man das Zeichen erhält, muss das Auto mindestens 30 Jahre alt sein.– hl
 

 


 Anmeldung als Helfer für die Veranstaltungen der Rottaler Oldtimerfreunde e. V., mehr...

 

Vielen Dank an unsere Helfer!

 


Neuwahlen

PNP Pfarrkirchen: 21.03.2018

Oldtimerfreunde: Bewährtes Team an der Spitze


Sie haben ihre Sache offenbar gut gemacht: Die Führungsmannschaft der Rottaler Oldtimerfreunde wurde bei der Jahreshauptversammlung komplett im Amt bestätigt. Erfreut zeigte sich Vorstand Udo Rosai angesichts der steigenden Mitgliederzahlen: 223 Oldtimerfreunde zählt der Verein inzwischen.

Und die waren in den letzten beiden Jahren überaus aktiv, wie Rosai in einem Rückblick aufzählte. Er berichtete unter anderem von der Frühjahrsausfahrt 2016 ins Porschemuseum Anger bei Traunstein, über das 17. Rottaler Old- und Youngtimertreffen, die 9. Pfarrkirchner Classic, die Sommerausfahrt ins Hopfenanbaugebiet und die Traktor Gaudi Ralley. Auch im vergangenen Jahr gab es ein dichtes Programm mit der Frühjahrsausfahrt zum Glasdorf Weinfurtner nach Arnbruck, dem Old- und Youngtimertreffen mit rund 13000 Besuchern und 1800 Fahrzeugen sowie der Sommerausfahrt nach Pfarrkirchen im österreichischen Mühlkreis.

Das Ergebnis der Neuwahlen: Udo Rosai (1. Vorstand), Thomas Gotzler (2. Vorstand), Franz Sollinger (1. Kassier), Melissa Wieland (neu – 2. Kassier), Eva Maria Hinkofer (1. Schriftführer), Thomas Engshuber (2. Schriftführer), Elmar Eckinger (1. Jugendwart), Martin Heiß (2. Jugendwart), Jürgen Sperl (Touristikwart), Manuel Rosai (neu – Technik), Anton Wagner (1. Beisitzer), Rita Wagner (2. Beisitzer), Armin Eckstein (3. Beisitzer), Klaus Harrer (1. Kassenrevisor), Günter Hoke (2. Kassenrevisor).

Rottaler Oldtimerfreunde e.V. Vorstandschaft 2018 Nach den Neuwahlen (von links): Thomas Engshuber, Eva Maria Hinkofer, Melissa Wieland, Anton Wagner, Rita Wagner, Thomas Gotzler, Martin Heiß, Elmar Eckinger, Franz Sollinger, Manuel Rosai, Udo Rosai. Foto: Sonja Förg

Nach den Neuwahlen (von links): Thomas Engshuber, Eva Maria Hinkofer, Melissa Wieland, Anton Wagner, Rita Wagner, Thomas Gotzler, Martin Heiß, Elmar Eckinger, Franz Sollinger, Manuel Rosai, Udo Rosai.
Foto: Sonja Förg

 

 


 

 

Adresse: Rottaler Oldtimerfreunde e.V. c/o Udo Rosai Gambacher Weg 13 D - 84347 Pfarrkirchen │ Telefon: 08561 3507 │ E-Mail: mail@rottaler-oldtimerfreunde.de │ Vereinsregister Nummer: 10729 - Amtsgericht Landshut

gesetzliche Angaben / Informationen

wie viele sind online

Aktuell sind 604 Gäste und keine Mitglieder online

Free Joomla! templates by Engine Templates

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.